rpm.dll Fehler – Neue Anmeldungen am Terminalserver nicht möglich

Application Error mit Event-ID 1000 – Aufganbekategorie 100 – Fehlerhaftes Modul rpm.dll.

Heute gab es zur Abwechslung einmal Probleme mit unserer eigenen XenApp Farm. Frei nach dem Motto „Die Schuster tragen die schlechtesten Schuhe“ 😉

Zur besten Knoppers-Zeit, gegen halb 10, konnten sich keine neuen User mehr an der Farm anmelden. Selbst eine Anmeldung in der Konsole war nicht mehr möglich. Nach einem Neustart der Server sowie einem Blick ins Ereignisprotokoll ergab sich ein Problem mit der svchost.exe_TermService. Beim vollständigen Lesen des Protokolls wurde das Modul rpm.dll aus „C:\Program Files (x86)\Citrix\System32“ bemängelt:

XenApp 7.x VDA rpm.dll Fehler
XenApp 7.x VDA rpm.dll Fehler

Wie dem Screenshot zu entnehmen ist, trat der Fehler schon etwas länger auf, wurde aber scheinbar nie bemerkt.. Der Schuster, die Schuhe, siehe oben.

Da unsere Farm so oder so vor dem Update auf die neuste Version 7.14 stand, wurde kurzerhand die neuste VDA (7.14.1) ausgerollt und der Fehler somit behoben. Sollte es zu Problemen mit dem Update der VDA kommen, hier klicken.

 


Die gesuchte Lösung noch nicht gefunden oder benötigen Sie Hilfe bei anderen Themen aus meinem Blog? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir bzw. meinem Unternehmen Jan Mischo IT auf. Ich freue mich auf Ihre Anfrage: https://janmischo.it/kontakt/


+49 2801 7004300

info@janmischo.it


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.