Exchange 2010 gesendete E-Mails in gesendete Objekte der Shared Mailbox ablegen

Ein kurzes How-To: Wie die gesendeten Objekte eines freigegebenen Postfaches unter Exchange 2010 in das „Send-As“ Postfach sortiert werden.

Um die gesendeten Mails einer Shared Mailbox auch in den gesendeten Objekten der Shared Mailbox zu speichern gibt es unter Exchange 2010 2 Möglichkeiten. Zum Einen lässt sich dieses Verhalten durch ein Cmdlet in der Exchange Management Shell erreichen zum Anderen kann der User der Shared Mailbox dieses Verhalten im Outlook WebApp konfigurieren (Für Exchange 2013 hier entlang).

Exchange 2010 – Outlook WebApp:

OWA Optionen Shared Mailbox gesendete Mails
OWA Optionen Shared Mailbox gesendete Mails

Outlook WebApp starten und am linken oberen Rand auf „Optionen“ -> „Alle Optionen anzeigen“ klicken.

OWA Optionen gesendete Mails Von Postfach
OWA Optionen gesendete Mails Von Postfach

Über „Einstellungen“ -> „Gesendete Elemente“ lässt sich jetzt auswählen, was mit den Mails passiert:

  • Absenderpostfach
  • Absender- und „Von“-Postfach
  • Von Postfach (Siehe unten!)

Welche Einstellung was macht, sollte selbstredent sein (Ein Sonderfall ist From, siehe weiter unten). 😉

Exchange 2010 Management Shell:

Get-MailboxSentItemsConfiguration
Get-MailboxSentItemsConfiguration

Mit „Get-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox>“ lassen sich die Einstellungen anzeigen.

Set-MailboxSentItemsConfiguration
Set-MailboxSentItemsConfiguration

Mit „Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendAsItemsCopiedTo From -SendOnBehalfOfItemsCopiedTo From“ lassen sich die Einstellungen ändern.

Gültige Werte für „SendAsItemsCopiedTo“ und „SendOnBehalfOfItemsCopiedTo“ sind:

Der Exchange Server benötigt für diese Funktionen mindestens Service Pack 2 RU4!

Eine weitere Alternative wäre es, einem Benutzer oder einer Gruppe Vollzugriff auf die Shared Mailbox zu geben und diese dann im Outlook als weiteres Exchange Konto einzubinden. Dann landen automatisch alle Elemente (Gesendete Mails / Gelöschte Mails) am gewünschten Ort.

Exchange 2013 gesendete E-Mails in gesendete Objekte der Shared Mailbox ablegen


Die gesuchte Lösung noch nicht gefunden oder benötigen Sie Hilfe bei anderen Themen aus meinem Blog? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir bzw. meinem Unternehmen Jan Mischo IT auf. Ich freue mich auf Ihre Anfrage: https://janmischo.it/kontakt/


+49 2801 7004300

info@janmischo.it


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

6 Antworten zu „Exchange 2010 gesendete E-Mails in gesendete Objekte der Shared Mailbox ablegen“

  1. […] wie hier für Exchange 2010 beschriebene Vorgehensweise tut es unter Exchange 2013 leider nicht mehr. Weder […]

  2. David Groebel

    Hallo, habe die Einstellung über die Shell ausgeführt. Die versendeten Nachrichten gehen jetzt auch in den Ordner Gesendete Elemente des freigegebenen Postfachs, aber leider auch immer noch in das Postfach des Versenders. Obwohl ich hier das Attribut From gesetzt habe… Gibts da noch andere Möglichkeiten?

    1. Hi,

      in KB2632409 wird nur auf die Parameter Sender und SenderAndFrom eingegangen. Scheinbar gibt es den Parameter From gar nicht 😉 In Exchange 2013 verschwindet dieser ja auch. Ich habe das soeben an einem Exchange 2010 SP3 RollUp11 getestet und es verhält sich so wie von dir beschrieben. Was definitiv funktioniert wäre den Outlook Cached Mode am Client zu aktivieren und in der Registry unter „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\x.0\Outlook\Preferences“ den DWORD DelegateSentItemsStyle mit dem Wert 1 zu erstellen.

      Gruß
      Jan

  3. David Groebel

    Hi, danke für die schnelle Antwort. Mit Cached Mode hätten sich meine Probleme längst erledigt. Nur Cached Modus auf einem Terminalserver mit 50 usern ist so ne Sache :p
    Gruß David

    1. Hi,

      naja einen Tod muss man immer sterben :p
      Mit Outlook 2013 und Mailboxen unter ~20GB sowie genügend Speicherplatz sollte das aber kein Problem sein. Und ein Terminalserver für 50 Leute würde ich eher (Je nach Anwendung) in 5 Terminalserver mit 10 User ändern.

      Hab den Artikel grade noch etwas angepasst. Im Technet gibt es noch eine kleine Besonderheit zum From Parameter 😉

      Gruß
      Jan

  4. Dominik

    Sehr schön, diese Option war mir zuvor nicht bekannt..man lernt doch nie aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.